Logo Pfarreiengemeinschaft Pöttmes

für Heimpersdorf

Hausanschrift:Kirchplatz 2
86554 Pöttmes
Telefon:08253 203
WWW:http://pgpoettmes.de

für Baar, Lechlingszell

Hausanschrift:Klosterberg 1
86672 Thierhaupten
Telefon:08271 2444
Kirche St. Laurentius in Oberbaar

St. Laurentius (Oberbaar)

Während des spanischen Erbfolgekrieges war die gotische Chorturmkirche in Oberbaar aus der Zeit um 1400, verwahrlost, zu klein und in einem sehr baufälligen Zustand. In den Kriegszeiten konnte an Restauration nicht gedacht werden. Der damalige Pfarrer Jakob Zörer wollte das auch gar nicht, denn er t …mehr
Kirche St. Margareta in Unterbaar

St. Margareta (Unterbaar)

Ursprünglich stand die Kirche von Unterbaar in der Nähe der Benefiziatenwohnung, hinter dem Hari-Haus, dort wo sich jetzt das „Hofschuster“-Anwesen befindet. Dorthin war es aber für den Schlossherren ein weiter Weg in die Kirche, zumal damals die Wege sehr schmutzig waren und über den “Mühlbach“ (Kl …mehr
Kirche St. Johannes Baptist (Heimpersdorf)

St. Johannes Baptist (Heimpersdorf)

Johannes dem Täufer wurde die Kirche in Heimpersdorf geweiht. Bereits aus dem 11. Jahrhundert stammt der Kirchturm und ein Teil des Langhauses. Das übrige Langhaus, ein Backsteinbau, wurde im 14. Jahrhundert errichtet. Im 17. Jahrhundert wurde das Kirchenschiff erneuert und erhöht. Aus dieser Zeit s …mehr
Kirche Schmerzhafte Mutter Gottes in Lechlingszell

Schmerzhafte Mutter Gottes (Lechlingszell)

Lechlingszell galt als Siedlung des Klosters Thierhaupten. Das Kloster war auch der bedeutendste Grundherr vom Weiler. Deshalb ließ 1728 der damalige Abt auf einer Anhöhe am nordöstlichen Ortsrand die Filialkirche zur „Schmerzhaften Mutter Gottes“ bauen. Am 22. August 1728 wurde die erste heilige Me …mehr
Kirche Maria im Elend

Maria im Elend

Hier gelangen Sie zur Kirche Maria im ElendIn den nachfolgenden Abschnitten wird die Geschichte von Maria im Elend bildlich als auch textlich dargestellt. Die Texte und Bilder sind den Bildtafeln, welche an der Empore angebracht sind, entnommen worden. Durch Krieg und Verwüstung kehrte im Lande Not  …mehr

drucken nach oben